CALATENA Plattform

Die integrative Plattform für den Shopfloor und Konnektorenanbindung

Die moderne Produktion steht vor zahlreichen Herausforderungen: Viele Unternehmen wollen weiterhin wirtschaftlich, nachhaltig und effektiv im Hochlohnland produzieren und stehen gleichzeitig vor einem immer größer werdenden Fachkräftemangel und dem damit verbundenen Risiko, die kontinuierliche Verfügbarkeit der Produktionsanlagen sicherzustellen.

Die Anforderung an Unternehmen steigen, während die Ressourcen und entsprechenden Kapazitäten schwinden. Folglich setzen viele ihren Fokus immer mehr auf die Digitalisierung. Denn die Vernetzung von Maschinen und Abläufen bietet viele Vorteile: Durch eine intakte Vernetzung lassen sich Daten sammeln und auswerten, sodass eine direkte Reaktion auf Veränderungen möglich wird. Schäden an Menschen, Umwelt und Maschinen lassen sich so verhindern und die damit verbundene Produktivität bleibt gewährleistet oder wird sogar erhöht. Durch eine effektive Planung lassen sich gleichzeitig Ressourcen effizient nutzen und tragen so maßgeblich zur Nachhaltigkeit bei.

Um es kurz zu machen: Eine integrative Digitalisierung schließt die Herausforderungen an eine moderne Produktion und setzt den Fokus besonders auf eine intelligente Instandhaltung – und genau darum haben wir mit CALATENA eine integrative Plattform für eine intelligente Konnektorenanbindung entwickelt.

  • Modul für Shopfloor-Funktionen der Auftragsabwicklung, Kontraktoren, usw.
  • Auftragnehmer-Funktionen, z. B. Arbeitserlaubnis, Aufmaße, Freischalt-Scheine, etc.
  • Vollständige Integration von Wartungsplänen, Übersichten und Statistiken
  • Erhöhung der Effizienz in Unternehmen durch die digitale Integration aller beteiligten Unternehmen, Aktionen und IT-Systeme
  • Standardprozesse, bei deren Anwendung die Implementierung ohne zusätzliche kundenspezifische Entwicklung möglich ist.

CALATENA goes SAP

Damit CALATENA das gesamte Potenzial ausspielen kann, braucht es zur Vervollständigung eine Integration der Instandhaltung mit allen Verzahnungen zum SAP Standard.

Das Ziel des Projekts „CALATENA goes SAP“ ist die Optimierung der Anlagendokumentation durch Implementierung eines fortschrittlichen Dokumentationstools mit Fokus auf Nachhaltigkeit, Transparenz und Effizienz. Dabei werden die Instandhaltungsprozesse optimiert und eine Dokumentationskombinatorik aus SAP-Daten und operativen Shopfloor-Systemen entwickelt, unter Berücksichtigung der Anbindung von Kontraktoren. 

Im Rahmen der SAP-First-Strategie werden SAP-Standards umfänglich verwendet und durch integrative SAP-Module auf einer Business Technology Platform (BTP) zur Realisierung der Anforderungen implementiert und weiterentwickelt. CALATENA wird als eine einheitliche und standardisierte Endanwendung betrachtet, die individuell von allen Beteiligten genutzt werden kann, wobei die nahtlose Anbindung an SAP besonders beachtet wird. 

Somit bietet CALATENA effiziente und integrierte Services für den digitalen Workflow und Instandhaltung, darunter Shopfloor-Funktionalitäten, Kontraktoren- und andere Auftragnehmer-Funktionen. Die Applikation wurde bereits auch extern validiert und von Interaktionsgruppen der 4.OPMC und der SAP CEI bestätigt. Ziel ist es, die Nachhaltigkeit zu stärken und Mehrwert durch Einbindung von DIN-SPECs zu schaffen. 

Die Umsetzung erfolgt als SAP-Modul mit Nutzung der SAP-Struktur und Datenverwaltung im SAP S/4 HANA, integriert über eine BTP-Anwendung mit reibungslosem Datenaustausch zum SAP-System. Es bietet auch Möglichkeiten zur Ressourceneinsparung durch nachhaltige Stammdatenstruktur, Systemlandschaftsoptimierung und Digitalisierung nachgelagerter Prozesse.

Sie wollen mehr über CALATENA erfahren? Dann melden Sie sich direkt bei uns?

Bernhard Kurpicz Ansprechpartner adesso CALATENA

Bernhard Kurpicz

E-Mail: bernhard.kurpicz@adesso.de