mySENNEBOGEN: Single-Sign-On-Kundenportal für effizientere Prozesse

„Sowohl Kundinnen und Kunden als auch Vertriebs- und Servicepartner sowie Mitarbeitende profitieren von der Vernetzung und den ganzheitlichen Prozessen, die mit mySENNEBOGEN über alle SENNEBOGEN-Applikationen hinweg Anwendung finden. Das Ergebnis ist mehr Transparenz und die Erleichterung der täglichen Arbeit.”

 

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David Zimmermann, Projektleiter mySENNEBOGEN

Hintergrund

In der Vergangenheit setzte SENNEBOGEN auf einzelne, nicht zentral verknüpfte Applikationen für Händler und Händlerinnen sowie Endkunden und -kundinnen. Um eine optimale User Experience zu gewährleisten, sollen diese Applikationen zusammengeführt und in die bestehende IT-Landschaft integriert werden. So können digitale Services für alle Nutzerinnen und Nutzer bereitgestellt werden – für SENNEBOGEN die Basis für das Digitalgeschäft.

Highlights des Projektes

Vereinfachte Prozesse

Durch die Bündelung aller Angebote in einem Portal, sowie den Single-Sign-On-Zugang sorgt mySENNEBOGEN für vereinfachte und vor allen Dingen effizientere Prozesse.

Definierte Bereiche je nach User-Gruppe

Je nach Benutzergruppe definierte Bereiche steuern den Zugriff auf Informationen und Funktionen entsprechend den jeweiligen Berechtigungen und Zuständigkeiten der User. Sensible Daten sind geschützt und nur für autorisierten Benutzer und Benutzerinnen zugänglich. Gleichzeitig sehen die User nur die Informationen und Applikationen, die sie für ihre Arbeit benötigen.

Vielfältig kompatible Daten-Integration

mySENNEBOGEN kann an bestehende Händlerportale angebunden werden. Gleichzeitig ist auch die Integration an unterschiedliche Systeme – wie das hauseigene Telematiksystem SENtrack – und Maschinen anderer Hersteller möglich.

Ziele

  • Erschließung neuer, datengetriebener Angebote und Services für Kunden und Kundinnen
  • Verbesserung der Nutzererfahrung
  • Optimierung der Prozesse

Konzept

mySENNEBOGEN kann an bestehende Händlerportale angebunden werden. Gleichzeitig ist auch die Integration an unterschiedliche Systeme – wie das hauseigene Telematiksystem SENtrack – und Maschinen anderer Hersteller möglich.

Technologie

  • Keycloak als Identity Management Provider
  • PostgreSQL Datenbank zur Speicherung der Benutzerdaten
  • Angular als Frontend-Technologie
  • Betrieb der Anwendung in der Azure Cloud

Unsere Lösung

  • Fachliche und technische Konzeption der Lösung
  • Agile Umsetzung der Entwicklung von mySENNEBOGEN
  • Betrieb und kontinuierliche Weiterentwicklung der Lösung

Der Kunde

Das Familienunternehmen SENNEBOGEN aus Straubing bietet seit 1952 kundenspezifischen

Maschinenbau und vereint somit Tradition und Innovation. Heute ist SENNEBOGEN erfolgreich als Marktführer in vielen Branchen der Krantechnik und des anspruchsvollen Materialumschlags weltweit etabliert. Dabei bietet das Unternehmen fast alles vom kleinen Teleskoplader und Telekran, über Raupenkrane und Seilbagger bis hin zu den großen Hafenkränen und Umschlagmaschinen.

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Martin Peters Ansprechpartner für die amis

Dr. Martin Peters

E-Mail: martin.peters@adesso.de